mary-poppins-image-ohne-aktion

MARY POPPINS - Die Charaktere

Die Musical-Charaktere
Mary PoppinsMary Poppins ist die gleichnamige Hauptfigur des Musicals. Sie mag zwar – so scheint der anfängliche Eindruck – das gewöhnliche „Kindermädchen“ von nebenan sein, präsentiert aber ziemlich schnell, welche Fähigkeiten sie besitzt. Mary verfügt über magische Fähigkeiten, die sie auch immer wieder einsetzt. Doch Mary Poppins ist nicht nur für die Kinder der Familie Banks verantwortlich, sondern hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, wieder Ruhe, Ordnung und Liebe in die Familie zu bringen. Genau das ist auch ihre wahre Aufgabe. Doch ein fürchterlicher Streit sorgt dafür, dass auch Mary Poppins zweifelt und erst – als sie bemerkt, dass die Kinder sie wirklich brauchen – dann wieder das Haus betritt, als alles aus dem Ruder zu laufen droht.

BertBert ist ein Lebenskünstler. Er ist ein Freund Mary Poppins, der ihr mit Rat und Tat zur Seite steht, aber auch ihre Ratschläge gerne annimmt. Beide sind gute Freunde, die mitunter zusammenarbeiten, wenn tatsächlich Feuer am Dach ist. Bert ist auch gleichzeitig der Erzähler des Musicals und der „rote Faden“ während der gesamten Aufführung.

George BanksGeorge Banks ist Familienvater und Angestellter einer großen Bank. Er arbeitet viel, hat wenig Zeit für seine Kinder und weiß, dass ein Kindermädchen gebraucht wird, um daheim für Friede und Ordnung zu sorgen. Doch der Familienvater hat bestimmte Voraussetzungen, die ein Kindermädchen erfüllen muss. Auch wenn er zu Beginn nicht begeistert über Mary Poppins ist, gibt er ihr eine Chance. Ein folgenschwerer Fehler, den George in der Bank macht, wird aber beinahe zum Verhängnis für die ganze Familie. Doch George erkennt, dass seine Familie – und auch Mary Poppins – immer hinter ihm stehen, ganz egal, was passiert.

Winifred BanksWinifred Banks, Georges Ehefrau, weiß, dass ihr Mann spezielle Vorstellungen hat, die ein Kindermädchen erfüllen muss. Sie weiß auch, dass er nicht zufrieden mit Mary Poppins ist. Sie versucht, mit ihrer einfühlsamen und ruhigen Art, dennoch ein gutes Klima zwischen den Parteien herzustellen. Eine missglückte Teeparty entmutigt Winifred zwar, doch hört sie daran auf, an das Gute im Menschen zu glauben. Ein Glaube, der am Ende auch belohnt wird.

Michael BanksMichael Banks, der Sohn von George und Winifred, ist – wie seine Schwester Jane – nicht begeistert über die Kindermädchen, die ihr Vater aussucht. Er ist misstrauisch, als Mary Poppins die Dienste des Kindermädchens übernimmt, gibt ihr jedoch eine Chance und erkennt, dass Mary Poppins weitaus mehr als eine „gewöhnliche Aufpasserin“ für die Kinder ist.

Jane BanksAuch Jane, die Tochter von George und Winifred, ist zu Beginn noch unsicher, was sie von Mary Poppins und ihren Methoden halten soll. Doch nach dem ersten Ausflug in den Park weiß Jane, dass Mary Poppins das richtige Kindermädchen für die Familie ist. Jane leidet auch darunter, als Mary Poppins das Haus verlässt und Miss Andrew eingestellt wird.

Mrs. BrillDie Köchin des Hauses, die das Szenario die ganze Zeit beobachtet. Sie weiß, dass Mary Poppins eine besondere Frau ist, die der Familie dabei helfen kann, wieder Ruhe und Ordnung in den Alltag zu bringen.

Miss AndrewNachdem Mary Poppins das Haus verlassen hat, da sie Zweifel plagen, ob sie tatsächlich das richtige Kindermädchen für die Familie ist, springt Miss Andrew ein. Auch wenn Miss Andrew bereits George in Kinderjahren betreut hat, sind ihre Methoden äußerst fragwürdig. Die Kinder akzeptieren das neue Kindermädchen nicht; es kommt – nachdem Mary Poppins wieder auftaucht – zum Krach zwischen den beiden Kindermädchen.

Robertson AyRobertson Ay ist der Angestellte – eine Art Butler – des Hauses. Auch er erkennt, wie Mrs. Brill, welche Fähigkeiten in Mary Poppins stecken und weiß, dass nur sie die Familie retten kann.

VogelfrauDie Vogelfrau, die von Mary Poppins und den Kindern auf der Straße angetroffen wird, als sie Vögel füttert, lässt die Kinder wieder daran erinnern, dass man hinter die Fassade des Menschen blicken muss, um das wahre „Ich“ zu erkennen.

MARY POPPINS - Die Charaktere
Nach oben