der-gloeckner-von-notre-dame-ohne-image-aktion

DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME - Musical

DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME in Stuttgart und München

Der Gloeckner Von Notre Dame01

Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME wurde erstmals im Jahr 1999 uraufgeführt (Originaltitel: “The Hunchback of Notre Dame). Dabei beruht das Musical einerseits auf Victor Hugos Buch “Der Glöckner von Notre-Dame” und andererseits auf der gleichnamigen Disney-Zeichentrickverfilmung, die im Jahr 1996 in die Kinos kam. Für das Musical waren James Lapine und Alan Menken zuständig. Stephen Schwartz schrieb die englischsprachigen, Michael Kunze die deutschsprachigen Texte. Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME ist eines der erfolgreichsten Musicals, die je in Deutschland aufgeführt wurden.

Die Geschichte hinter Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

Quasimodo, ein missgebildetes Findelkind, wurde von Domprobst Frollo aufgenommen und in weiterer Folge als Glöckner ausgebildet. Seit Jahren lebt Quasimodo in Notre Dame, sehnt sich jedoch nach der Außenwelt, nach Freunden und auch nach der großen Liebe. Doch Quasimodo hat Angst vor den Reaktionen der Leute – würden sie ihn akzeptieren oder Angst vor seinem Aussehen haben? Immer wieder versucht er den Dom zu verlassen, jedoch überkommt ihn immer wieder die Angst. Eines Tages, als er den Dom verlässt, wird er auf den Pariser Straßen gedemütigt und an den Pranger gestellt. Doch nicht alle sind gegen Quasimodo: Esmeralda, eine bildhübsche Zigeunerin, hat Mitleid und hilft dem Außenseiter. Quasimodo verliebt sich in die junge Frau, die jedoch bereits mit Phoebus, einem Hauptmann, liiert ist. Aber nicht nur Quasimodo hat Augen für Esmeralda – auch Frollo verliebt sich in die Zigeunerin. Da sie seine Liebe nicht erwidert, nimmt Frollo Esmeralda und Phoebus gefangen. Esmeralda soll auf den Pariser Straßen verbrannt werden, weil sie, so Frollo, eine Hexe ist. Doch Quasimodo spielt nicht mit und beginnt die Pläne seines Meisters zu durchkreuzen.

Aufführungen und Preise

Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME wurde erstmals am 5. Juni 1999 am Potsdamer Platz in Berlin aufgeführt. Die letzte Vorstellung war am 30. Juni 2002. Zwischen April und November 2017 gab es im Theater des Westens eine Neuauflage. In München feierte Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME im November 2017 Premiere, ab Februar läuft das Disney Musical dann in Stuttgart, der Verkauf hat bereist begonnen.
1999 wurde Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME mit der “Goldenen Europa” (Kategorie: “Bestes Musical des Jahres”) ausgezeichnet. Im Jahr 2000 bekam Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME den B.Z.-Kulturpreis (Kategorie: “Bestes Bühnenbild”).

DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME - Musical
Nach oben